Dr. Jamnig – Praktischer Arzt in Innsbruck

Die älteste Heilmethode der Welt

Akupunktur ist Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und die älteste Heilmethode der Welt. Der Mensch wird dabei in seiner Gesamtheit gesehen und entsprechend seiner Lebensenergie behandelt.

Durch das Setzen von Nadeln an bestimmen Akupunkturpunkten werden die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt, Störungen im Energiefluss wieder normalisiert und Blockaden gelöst.

Formen der Akupunktur

Körperakupunktur

Verwendung feiner Stahlnadeln, die keine großen Schmerzen verursachen. Man spürt einen geringen Stichschmerz, und sobald der Akupunkturpunkt voll getroffen wurde, ein dumpfes elektrisches Gefühl. Danach tritt eine wohlige Entspannung ein.

Laserakupunktur

Stimulation der Akupunkturpunkte mit einem schmerzlosen Laserstrahl (Softlaser).

Moxibustion

Lokale Wärmebehandlung mit Moxastäbchen oder elektrisch.

Elektroakupunktur

Anlegen von Klemmen an eingestochene Nadeln, die mittels elektrischem Strom stimuliert werden.

Akupressur

Durch Fingerdruck können Akupunkturpunkte auch durch den Patienten selbst stimuliert werden.

Ohrakupunktur

Hier werden Nadeln in bestimmte Punkte am Ohr gestochen. Diese entsprechen Reflexzonen. So können alle Körperregionen und Organe mit den entsprechenden Ohrpunkten behandelt werden. Vor allem bei akuten Schmerzzuständen ist die Wirkung der Ohrakupunktur ausgezeichnet. Durch die direkte Verbindung über Nervenbahnen zum Hirn ist die Ohrakupunktur auch besonders gut zur Suchtbehandlung (Rauchen, Übergewicht) geeignet.

Einsatzgebiete der Akupunktur

• Schmerzen aller Art: Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Schulterprobleme, Kopfschmerzen, Migräne
  • Magen – Darm Erkrankungen: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung
  • Bronchial – und Lungenerkrankungen: Allergie, Asthma, Bronchitis
  • Urologische Erkrankungen: Blasenentzündungen, Reizblase.
  • HNO – Erkrankungen: Heuschnupfen, Infektionen, Gesichtsnervenlähmung
  • Erkrankungen des Immunsystems: Allergie, Infekte.
  • Gynäkologische Indikationen: Geburtsvorbereitung, Menstruationsbeschwerden.
  • Psychische Beschwerden: Burnout, Stress, Schlafstörungen, Erschöpfung, Depression, Unruhe, Nervosität.
  • Unterstützung zur Gewichtsabnahme
  • Unterstützung zur Raucherentwöhnung

Erfolgsaussichten der Akupunktur

Akupunktur zählt zu den besten alternativen Heilmethoden und kann gut mit der klassischen Schulmedizin kombiniert werden. Ihre Wirkung ist durch zahlreiche Studien belegt.

Der Großteil der Patienten erfährt eine Linderung seiner Beschwerden. Oft tritt bereits nach der ersten Behandlung eine Besserung ein, die sich dann von Mal zu Mal stabilisiert. Generell können akute Probleme schneller beeinflusst werden als chronische. Die Behandlung ist beliebig oft wiederholbar und erzielt dauerhafte Ergebnisse.

Nebenwirkungen der Akupunktur

Der große Vorteil der Akupunktur ist, dass sie fast ohne Nebenwirkungen auskommt. Es kommt höchstens zu leichten Nadelschmerzen und oberflächlichen Blutungen, die für die Patienten kein gesundheitliches Problem darstellen.

Für schmerzempfindliche Patienten oder auch für Kinder ist die Laserakupunktur eine gute Alternative. Diese Methode ist vollkommen schmerzfrei.

Wirkmechanismen der Akupunktur

• Regulierung der Muskelspannung
  • Aktivierung des Immunsystems
  • Einfluss auf Hormonkreisläufe
  • Abschwellende Wirkung
  • Förderung der Durchblutung
  • Wirkung auf das vegetative Nervensystem
  • Ausgleichende Wirkung im psychischen Bereich

Für Ihre Gesundheit

Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch für einen gemeinsamen Termin in meiner Ordination.